Registrieren

Profilbild
Ein Webinar von
Deutscher Caritasverband e.V.

Dieses Webinar ist leider nicht mehr buchbar.

Weitere Online-Seminare
  • Bequem von zuhause teilnehmen
  • Keine Installation notwendig
  • Wird aufgezeichnet
  • Keine versteckten Gebühren
  • Keine langfristige Verpflichtung

Beschreibung

Wie sollen Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen werden, um sie als Ehrenamtliche gewinnen zu können? Wie soll ihre Qualifizierung erfolgen? Und welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich an? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Webinars in der Reihe praxilog erörtert werden.

Im Mittelpunkt steht das Praxisbeispiel der Integrationslots(inn)en aus dem Caritasverband Offenbach. e.V. , das über Mittel im Projekt Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der Unterstützung von Flüchtlingen, gefördert und von der Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration vergeben wird. Initiiert wurde das Projekt in 2017 mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund als Ehrenamtliche zu gewinnen. Herzstück des Projekts bildet eine Qualifizierungsreihe, die in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wird. Während im ersten Jahr schwerpunktmäßig Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren sind, teilgenommen haben, nehmen im aktuellen Projekt überwiegend Geflüchtete teil. Insgesamt konnten bereits 35 Ehrenamtliche gewonnen und qualifiziert werden.

In diesem Webinar erläutert die Projektleitung, Karin Effenberger, welche Erfahrungen sie mit der Durchführung des Projekts gemacht hat. Sie wird aus ihrer Perspektive als Ehrenamtskoordinatorin u.a. davon berichten, was sich in dem Projekt bewährt hat und wie sie mit den Herausforderungen der heterogenen Zielgruppe umgeht.

Das Webinar eignet sich besonders für Projektmitarbeitende, die Impulse für die Gewinnung, Qualifizierung und Koordinierung von Ehrenamtlichen mit Migrationshintergrund erhalten wollen oder selbst ein ähnliches Projekt umsetzen und den fachlichen Austausch suchen.

Bitte überprüfen Sie vor der Teilnahme am Webinar, ob die technischen Voraussetzungen bei Ihnen gegeben sind. Führen Sie dafür bitte den Technik-Check unter https://caritas.edudip.com/selftest durch.

Kontakt: Leonie Bronner, E-Mail: leonie.bronne@caritas.de, Telefon: 0761/ 200-469.

Wir haben festgestellt, dass Ihre Uhrzeit von der voreingestellten Zeitzone (MEZ) abweicht.

Vielleicht ist Ihre Computer-Uhr anders eingestellt oder Sie befinden sich in einer anderen Zeitzone?

Folgende Zeitzonen haben wir als Vorschlag für Sie bestimmt:

Passende Zeitzonen

Alle Zeitzonen

Ist Ihre Zeitzone nicht aufgeführt?