Webinar: Umgang mit Hate Speech

Umgang mit Hate Speech

In Sozialen Netzwerken, aber auch auf im öffentlichen Raum werden Engagierte auch mit Menschen, die mit rassistischen, flüchtlingsfeindlichen, rechtspopulistischen oder von Verschwörungsideologien geprägten Thesen um sich werfen, konfrontiert. Das kann, aber muss uns nicht verunsichern, denn wir alle haben gute Argumente, die wir nur äußern müssen. Trotzdem hilft es, sich vorzubereiten: Mit wem diskutiere ich wie und warum und wo sind Grenzen? Welche rechtspopulistischen Argumentationsstrategien gibt es und welche Gegenstrategien? Was mache ich mit Menschen, die meine Fakten ignorieren?
Im Webinar gibt die Referentin Simone Rafael ganz praktische Tipps für den Umgang mit Hate Speech.

Das Webinar eignet sich insbesondere für Personen, die in der allgemeinen Beratung und Begleitung oder in der Koordinierung von ehrenamtlicher Unterstützung für Geflüchteten tätig sind.

Referent: Simone Rafael, 2009 bis 2107 Chefredakteurin von Netz-gegen-Nazis.de, dem Internetportal mit Rat und Tat gegen Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung sowie der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Aktuell Chefredakteurin von Belltower.News Netz für digitale Zivilgesellschaft und Ideenentwicklerin gegen Rechtsextremismus im Internet in Form von Kampagnen, Argumentationstrainings und Projektarbeit.

Kontakt: Hanno Dihle
Hanno.Dihle@caritas.de, 0761-200-469

Wir haben festgestellt, dass Ihre Uhrzeit von der voreingestellten Zeitzone (MEZ) abweicht.

Vielleicht ist Ihre Computer-Uhr anders eingestellt oder Sie befinden sich in einer anderen Zeitzone?

Folgende Zeitzonen haben wir als Vorschlag für Sie bestimmt:

Passende Zeitzonen

Alle Zeitzonen

Ist Ihre Zeitzone nicht aufgeführt?